Meine MOpeds
Rückkehr zu den Wurzeln

Rund um ElektRo

DEZEMBER 2023: NEUES LADEGERÄT FÜR DAS ULO

In diesem Jahr ist der Dezember schon recht kühl und der Winterdienst streut kräftig mit Salz. Gar nicht schön für unsere Oldtimer. Da die rote RL nicht unbedingt zu diesen Zeiten genutzt wird und Wochen oder Monate nun eher steht, habe ich mir überlegt die Sanyo Akkus in der Ulo Box mal etwas nachzuladen. Dies kann man jedoch nicht mit irgendeinem beliebigen Lader durchführen , man benötigt extra einen der Nickel Cadmium Akkus sicher aufladen kann. So hat mich mein Freund Willi darauf gebracht, einfach mal ein Lader aus dem RC-Bereich zu besorgen. Ich habe ein gut erhaltenes Modell erstanden und mit die passenden Kabel konfektioniert. Direkt an die PLUS und MINUS Pole des Sanyo Akku Packs ( 5 Stk x 1,2V - jeweils 1800 mA ) angeschlossen mit praktischen Ladesteckern aus dem RC-Modellbau. Fertig. Funktioniert prima! Nach 89 Minuten zeigte das Ladegerät 'FULL' an und der Ladevorgang wurde automatisch beendet. Es wurden insgesamt 1426 mA  nachgeladen (entspricht pro Akku ca. 285 mA) und die Voltmessung ergab nun 7,96 V.


(Bild oben: Ladeprozess nach 10:52 Min, geladen wird mit 1.0A , Geladen wurden bisher 167mA)

 6,39 Volt waren vor dem Ladeprozess  noch da, kein schlechter Wert!

(Bild oben: Ladeprozess nach 10:52 Min, geladen wird mit 1.0A , Geladen wurden bisher 167mA)

Oktober 2023 : Auf dem Weg zu den originalen ULO Chrom-Blinkern der 70er Jahre
In den 70ern waren die ULO Blinker in der glatten Chromvariante der Knaller, die musste man an seiner RL montieren und möglichst keine in schwarzem Plastik. Nach langer Suche habe ich mir ein solches Set nun zusammengestellt und die dazugehörigen Haltestangen aus 14mm VA-Rohr nachgebaut. Man bekommt diese Halter natürlich noch neu, dann  sogar verchromt bei einschlägigen Mopedteileanbietern - vorne und hinten für 60 Euro plus Versand.


 

Bei Ebay habe ich 4 neuartige LED Birnchen in originaler Optik gefunden, 12V, Farbton kaltweiss ( "1156 BA15S P21 W LED")   Sind sehr sehr hell!

Sehr gut zu sehen die 12V LED Birnchen!

Helles LED Rücklicht und LED Bremslicht nachrüsten
Sept. 22 : Grade im heutigen Straßenverkehr, bei dem viele nur so "nebenbei" Autofahren und sich ansonsten mit Ihrem Mobiltelefon beschäftigen, wird man schnell übersehen. Schlechte Beleuchtung - wie leider durch die schwache 6 Volt 35W/35W MOTOPLAT  vorprogrammiert - trägt noch dazu bei. Daher habe ich bereits vor Jahren die Rücklicht- & Bremslichtbirne gegen zwei passende 6V-LED Birnchen getauscht - und siehe da...es werde Licht!
Angeschlossen sind beide über das ULO über das auch die Blinkanlage läuft. Bisher nie Probleme.-
RÜCKLICHT (Weisse LED ähnlich 5-10W Glühbirnen ), Sockel BA15S:

 

                                                 Bild oben: nur LED Rücklicht - auch im Stand sehr gut zu sehen!

                                     BILD oben: BREMSLICHT (Rote LED, ähnlich 21W Glühbirnen), Sockel BA15S

Das Rücklicht ist noch aus den 70er Jahren, allerdings habe ich von Nachbau das Innnenleben genommen und angepasst. Dies ermöglicht die Bestückung mit 2 'Birnen' - im Originalreflektor war eine 2 Faden Birne verbaut, es gab nur einen Sockel!

Bremslichtschalter VORNE nachrüsten
11-2019 : An den frühen Mopeds gab es häufig keinen Bremslichtschalter für die vordere Bremse, auch an meinen K50RL Modellen war dies nie original verbaut. Beim Kollegen "K50Bruno" aus der Hercules-Szene, sah ich eine kürzlich diese sinnvolle Verbesserung und habe sie nachgebaut. Die Bremslichtschalter gibt es im Internet/Ebay. Der Winkel der Bohrung muss so liegen, dass der später verbaute Schalter nicht an den Lenker stößt, ansonsten eine einfache und höchst effektive Maßnahme für die Sicherheit im Straßenverkehr. Der zweiadrige Kabel wird parallel zum hinteren Bremslichtkabel angeschlossen.


LED Blinker 12V an blauer RL
20.06.20   Aus Sicherheitsgründen habe ich auch an der blauen RL nun LED Blinker verbaut. Die LED Blinker benötigen 12V, gesteuert über ein lastunabhängiges LED-Relais, dazu wurde unter der linken Seitenbacke eine 12 V Gel Batterie Typ YB4L-B platziert. Diese lade ich ab und zu nur über ein externes Ladegerät auf, da die RL noch die originale 6 Volt Motoplat Lima verbaut hat . Die Blinker sind ausreichend hell, die Fotos geben dies nicht so recht wieder.




2017: Nun also doch…Blinkanlage an meiner RL
2017-11 Nach einigen Jahren und unzähligen Fahrten mit meiner RL ohne Blinkanlage (ja das ist erlaubt!) habe ich mich nun doch entschlossen eine solche nachzurüsten. Dabei musste ich feststellen, das die von mir früher favorisierten (und den meisten anderen) Blinker Marke ULO in Chrom mit Spinnennetzglas heute nur noch als Nachbau erhältlich sind und nicht glatt verchromt sondern eher rau daherkommen. Originale aus jener Zeit sind kaum mehr erhältlich und wenn, dann zu horrenden Preisen. (2023 hab ich diese ULO-Blinker dann doch bekommen und auch verbaut) Was also tun? Zugegeben, andere zu montieren, für manche ein Stilbruch, Zunächst werde ich kleine LED-Mini-Blinker montieren. Problem: Die gibt’s in der von mir gesuchten Bauform nur auf 12V. Die RL hat nach wie vor 6V. Nach Rücksprache mit dem Elektronikfachmann Ewald, folgte ich seinem Hinweis und besorgte mit im Netz zwei sogenannte ‚Step-up-Converter’ (China: Stück 1,80 Euro)  diese wandeln die 6V Gleichstrom in 12V (und mehr) um. Als Batterie nahm ich mein altes ULO 801 welches ich bereits früher mal mit neuen 5 Sanyo Akkus bestückt hatte und seitdem meine LED Rücklichtbirne und meine Hupe versorge. Das Blinkrelais des ULO funktionierte leider nicht, so verbaute ich zusätzlich ein ‚lastunabhängiges Blinkrelais’ mit 6V aus China (1.-Euro). Da anfänglich die Blinkfrequenz doch noch etwas hoch war, bestückte ich die Fahrtrichtungspfeile in den Armaturen ebenfalls mit kleinen orangen 12V Birnchen (Watt n.bek.) Auch die Aufnahmen /Blinkerhalter konstruierte ich komplett neu. Die Anlage funktioniert einwandfrei und die LED’s sind richtig schön hell.



Neue Armaturenbeleuchtung in blau - an der blauen RL!
2017-09 Sehr oft musste ich die kleinen 6V-1,2W Birnchen schon erneuern. Nun habe ich aus einem 12V LED-Stripe zwei SMD's herausgelöst und mit einem kleinen Aluröhrchen eine passende Klemmvorrichtung gebaut, diese passt genau in die Fassungsaufnahme der VDO Armaturen. Die SMD's (in blau) sind über eine 12V Extra-Batterie (Typ YB4L-B ) angeschlossen, die auch die STAGE6 Temperaturanzeige speist - alles wird über einen einfachen Schalter aktiviert.


STAGE 6 Mini LCD Thermometer MK II
Jan 2014: Für alle wassergekühlten 12V Herculessen kann man anstatt der roten Warnlampe den dazugehörigen Fühler austauschen und ein LCD Thermometer ( Stage6 MK II ) von der Fa. Scooter Attack anbauen. Der beliegende Fühler (normalerweise für Yamaha Aerox / Minarelli LC Motor) passt problemlos in den Sachs Zylinderkopf. Die Halterung für das Display habe ich selber angefertigt. Für alle 6V Anlagen muss eine 12V Stromquelle mitgeführt werden (die man dann ab und zu mal aufladen sollte). Funktioniert problemlos. Zeigt die Wassertemperatur exakt an.


Einbau einer 12 V Gel Batterie
Mai 2015: Da (bisher) keine Blinkanlage verbaut ist, fehlt ein ULO bzw. eine 6 Volt Batterie. Damit aber eine Hupe funktioniert (und auch laut ist) muss dennoch eine Batterie (+/-) verbaut werden.Eingebaut wurde nun eine 12V Gelbatterie (YG4L-B 5A) . Aufgrund der größeren Abmessungen war es notwendig, auch den Raum zwischen dem Rahmendreieck bis nahe an den Luftfilterkasten zu nutzen, damit die Batterie nicht am inneren Seitendeckel scheuert. Eine stabile Halterung aus Metall wurde angefertigt und ein kleiner Haltewinkel an den Rahmen geschweisst. Passt - ausserdem versorgt die 12V Batterie auch meinen Stage6 Temperaturmesser. Geladen wird über ein externes Ladegerät in regelmässigen Abständen, da ich die originale 6V Motoplat 35/35 W Lichtmaschine verbaut habe.